· 

Studienteilnehmende gesucht: Räume von Psychotherapie

Die Nachfolgende Einladung zu einer Studienteilnahme für eine Masterarbeit richtet sich an alle, die in ambulanter Psychotherapie sind oder waren. Hier die Einladung im Wortlaut:

 

Liebe Interessierte,

 

dies ist eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchführe. Diese Studie ist eine Herzensangelegenheit und wendet sich einem relativ wenig erforschten Feld in der Psychotherapie zu, nämlich dem Raum, in dem diese stattfindet.

 

Wer schreibt Ihnen?

Malte Viergutz, Masterstudent für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSH Medical School Hamburg. Architektur, Innenarchitektur und Raumgestaltung begeistern mich und mit dieser Untersuchung möchte ich die Begeisterung für gestalteten Raum mit der für die klinische Psychologie und gute Psychotherapie verbinden.

 

Worum geht es genau?

Der Beginn einer Psychotherapie ist für viele Menschen ein schwerer Schritt und geht in der Regel mit hoher persönlicher Belastung einher. Im Verlauf der Behandlung werden sehr persönliche und sensible Themen bearbeitet. Psychotherapie soll einen Raum bieten, der Sicherheit bietet und Heilung ermöglicht. Dabei spielt auch die Praxis, in der die Therapie stattfindet, eine Rolle: Sie soll ein Platz sein, an dem sich die hilfesuchende Person möglichst wohl und sicher fühlt und sich der therapeutischen Arbeit öffnen kann. Diese Studie möchte untersuchen, wie Therapeut:innen ihre Praxen gestalten und welche Ziele sie damit verfolgen. Außerdem werden Daten zur Raumwahrnehmung von Patient:innen erhoben, die mit den Angaben der Therapeut:innen verglichen werden. Ziel ist unterschiedliche Anforderungen und Wünsche an den Raum zu diskutieren und herauszufinden, wie psychotherapeutische Praxen so gestaltet werden können, dass Patient:innen sich dort möglichst sicher und wohl fühlen und wie der Raum die Therapie unterstützen kann.

 

 

Wer kann Teilnehmen?

Alle Personen ab 18 Jahren , die in ambulanter Psychotherapie sind oder waren.

 

 

Was kommt auf Sie zu?

Fragebogen umfasst Skalen zum Ankreuzen und offene Fragen zur Gestaltung von Innenräumen. Die Bearbeitung dauert etwa 25-40 Minuten. Ich empfehle dringend, den Fragebogen auf einem Computer zu bearbeiten. Auf Smartphones und Tablets leiden die Übersichtlichkeit und die Formatierung.

 

 

Was haben Sie davon?

Um ehrlich zu sein gar nichts, außer dass das Thema interessant ist. Für die Zukunft hoffe ich allerdings, empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für psychotherapeutische Settings erarbeiten zu können, die vor allem Patient:innen zugutekommen.

 

 

Geht da alles mit rechten Dingen zu?

Ja. Die Studie steht in Einklang mit den allgemeinen Menschenrechten und den ethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Die Durchführung und die Erhebungsinstrumente wurden von der Ethikkommission der Medical School Hamburg geprüft und genehmigt. Die Teilnahme ist anonym, eine umfassende Datenschutzaufklärung findet zu Beginn der Studie statt.

 

 

Wie können Sie teilnehmen?

Hier entlang: https://cj2302.customervoice360.com/uc/msh-mv-21100601/01a8/

 

 

Noch etwas?

Sie kennen eine Person, von der Sie denken, dass sie diese Studie interessiert? Geben Sie den Link gerne weiter.

 

 

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei der Studienleitung unter malte.viergutz@student.medicalschool-hamburg.de

 

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse bis hierher und wünsche Ihnen alles Gute.

Malte Viergutz