· 

25 aktive Selbsthilfejahre in der Schlaganfallgruppe für Betroffene und Angehörige in Osnabrück

Claudia Rottmann von der Selbsthilfekontaktstelle (links) und Elke Witte (rechts)
Claudia Rottmann von der Selbsthilfekontaktstelle (links) und Elke Witte (rechts)

Herzlichen Glückwunsch, Elke Witte!

 

Elke Witte feiert in diesen Tagen ein seltenes Jubiläum. Sie hat die Schlaganfallselbsthilfegruppe in Osnabrück vor 25 Jahren gegründet und in dieser Zeit sehr viel erreicht! Durch ihr Engagement und ihre gute Öffentlichkeitsarbeit konnten über die Jahre zahlreiche Interessierte den Weg in ihre Gruppe finden. Dazu kamen all die Beratungen am Telefon, die vielen Betroffenen und Angehörigen weitergeholfen haben. Seit Beginn sind auch ihr Mann und noch ein paar weitere Gründungsmitglieder dabei. Durch die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe sind mit den Jahren zahlreiche Freundschaften entstanden, die bis heute tragen.

 

Elke Witte hat stets die Fäden zusammengehalten und war mit Herzblut für die Selbsthilfe dabei. Die Liste ihrer Aktivitäten ist lang: Sie hat sich vernetzt und weitergebildet, hat Fortbildungen und gemeinsame Aktivitäten für ihre Gruppe organisiert. Ein Highlight war die Herausgabe eines Schlaganfallwegweisers, der auch in professionellen Einrichtungen stark nachgefragt wurde, so dass er ein zweites Mal aufgelegt werden konnte.

 

Für all das gebührt ihr ein großer Dank; ihr Engagement ist mit Geld nicht zu bezahlen! Durch die Unterstützung – besonders von zwei weiteren Frauen aus der Gruppe – konnten auch Krisenzeiten gut überstanden werden. Nach 25 Jahren ist es jetzt für sie an der Zeit, die Aufgaben an Andere zu übergeben. In einem Workshop wurde nun gemeinsam fleißig an einem Stabwechsel gearbeitet. Zukünftig werden die Aufgaben in einem Dreierteam untereinander aufgeteilt und auf Wunsch steht Elke Witte im Hintergrund mit ihren Erfahrungen zur Seite. Die Gruppe wird mit Jörg Falkenberg, Elke Kuhl und Gabriele Ruddigkeit neue Wege gehen!

 

Wir freuen uns mit allen Gruppenmitgliedern darüber, dass es weitergeht und wünschen ganz viel Glück!

von rechts nach links: Jörg Falkenberg mit seiner Frau Monika, Elke Witte, Elke Kuhl und Gabriele Ruddigkeit
von rechts nach links: Jörg Falkenberg mit seiner Frau Monika, Elke Witte, Elke Kuhl und Gabriele Ruddigkeit