· 

Selbsthilfe bei Mediensucht - die Gruppe stellt sich vor

Medien nehmen eine immer wichtigere Rolle im Leben der meisten Menschen ein. Im beruflichen wie auch im privaten Kontext. In diesem Zusammenhang wird immer wieder vor schädlicher Nutzung gewarnt und auf die Gefahren von Medienabhängigkeit, Computerspielsucht und einer übermäßigen Anwendung von Sozialen Netzwerken hingewiesen. Seit mehreren Jahren beraten und behandeln wir erfolgreich Patienten rund um das Thema Medien-(Abhängigkeit).

 

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, gibt es zur Reflexion der eigenen Mediennutzung, zum Austausch mit anderen Menschen seit einem Jahr die Mediengruppe, die die Einzelgespräche positiv ergänzt. „Abstand oder Abschied?“ sind häufige Fragen die immer wieder gestellt werden.

 

Heute möchten wir Sie einladen, sich mit den Experten vor Ort auszutauschen und zu versuchen die Frage zu beantworten.

 

Aus der Mediengruppe entstand im Mai 2023 die Selbsthilfegruppe „Medienbewusst“, die in Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreis Osnabrück gegründet wurde. Diese Einrichtungen stellen sich am 8. Juni persönlich vor. So entstand in guter Zusammenarbeit ein spezifisches Angebot für Beratung und Behandlung von volljährigen Menschen mit einer Medienproblematik/ Abhängigkeit.

 

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren und mit den Fachkräften vor Ort sprechen? Dann kommen Sie gerne am 08. Juni in der Zeit von 16:30Uhr – 18:30 Uhr vorbei.

 

Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten, Betroffenen und Helfenden.

 

Ort:

NaturKraft – Ein Ort mitten in der Natur

Am Burenkamp 19

49080 Osnabrück

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an 0541 940100 oder suchtberatung@diakonie-os.de

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.