Selbsthilfe in Leichter Sprache


Was ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe?


Eine Selbst-Hilfe-Gruppe ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe
verstehen die anderen in der Gruppe.
Denn sie haben oft die gleichen Probleme.

 


Das sind zum Beispiel die Probleme von den Menschen:

  • Sie haben eine besondere Krankheit.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Sie haben eine Krise.

Die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe können

  • miteinander über ihre Probleme reden.
  • gemeinsam etwas Unternehmen.
  • andere Menschen über ihr Thema informieren.

 

Die Menschen in der Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich regelmäßig.
Das heißt:
Sie treffen sich zum Beispiel 1-mal im Monat.


Vielen Menschen helfen diese Treffen.

Dabei ist das Vertrauen in der Gruppe besonders wichtig.

Denn die Menschen sprechen über sehr private Dinge.

Sie sprechen zum Beispiel über ihre Ängste.

Niemand aus der Selbst-Hilfe-Gruppe erzählt etwas davon weiter.


 

Die Selbst-Hilfe-Gruppe kostet nichts.


Eine Selbst-Hilfe-Gruppe hat keine fachliche Anleitung.

Das heißt:

Es gibt keinen Experten, der die Gruppe leitet.


Oft ist es so in einer Selbst-Hilfe-Gruppe:
Ein Mitglied aus der Gruppe

  • leitet die Gruppe.
  • organisiert die Gruppe und die Treffen.

Manchmal wechseln sich die Gruppen-Mitglieder auch ab.

 


Die Gruppen-Mitglieder sind oft die Experten für sich selbst.
Denn jedes Gruppen-Mitglied

  • hat eigene Erfahrungen.
  • kennt sich gut mit seinem Problem aus.
  • kann mit seinen Erfahrungen anderen Gruppen-Mitgliedern helfen.

 


Jeder kann zu einer Selbst-Hilfe-Gruppe gehen.

Für viele Menschen ist es nicht leicht.

Sie brauchen viel Mut.

Sie müssen ihre Situation verändern wollen.


Dann kann die Selbst-Hilfe-Gruppe diesen Menschen helfen.
So können sie mit ihrer Situation besser umgehen.


Was macht die Selbst-Hilfe-Kontakt-Stelle?


Die Selbst-Hilfe-Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle

  • für Selbst-Hilfe-Gruppen.
  • für Menschen, die eine Selbst-Hilfe-Gruppe suchen.
  • für Menschen, die eine Selbst-Hilfe-Gruppe neu bilden wollen.
  • für Menschen, die sich für das Thema Selbst-Hilfe interessieren.


Wir unterstützen die Selbst-Hilfe-Gruppen.
Wir unterstützen die Menschen von den Selbst-Hilfe-Gruppen.

 


Die Selbst-Hilfe-Gruppen können zum Beispiel
Räume von der Stadt Osnabrück
oder Räume vom Landkreis Osnabrück
für ihre Treffen benutzen.


Sie können zum Beispiel auch Räume
in diesen Einrichtungen bekommen:

  • in den Stadt-Teil-Zentren
  • in Kirchen-Gemeinden

 

Sie brauchen einen Raum für ihre Treffen?
Dann helfen wir Ihnen gerne bei der Suche nach einem Raum.
Sprechen Sie mit uns darüber.


Wer sind wir?


In der Selbst-Hilfe-Kontakt-Stelle gibt es

  • 3 Pädagogen:
        - Claudia Rottmann
        - Angela Hollen
        - David Bensmann
    Sie beraten alle Menschen,
    die in die Beratungs-Stelle kommen.
  • 1 Mitarbeiterin in der Verwaltung.
        - Agnes Loheider
    Sie hilft zum Beispiel bei Förderungs-Anträgen.
  • 1 Leitung

 

Sie haben Fragen.
Sie möchten eine Beratung bei uns.
Dann melden Sie sich bei uns.

 


Das ist unsere Adresse:
Landkreis Osnabrück
- Selbst-Hilfe-Kontakt-Stelle -
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

 


Das ist unsere Telefon-Nummer:
05 41 – 5 01 – 83 17

 


Das ist unsere E-Mail-Adresse:
selbsthilfekontaktstelle@lkos.de


Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.