· 

Rückblick: "Bleib nicht stehen, weitergehen" - Gesamttreffen 2021

Das jährlich stattfindende Gesamttreffen hat bereits lange Tradition und ist vielen in der Selbsthilfe ein fester Begriff. Häufig fand das Gesamttreffen in den Räumen des Kreishauses statt, es wurden Vorträge gehalten und Initiativen, Selbsthilfegruppen oder Vereine haben sich vorgestellt.

 

Wie so vieles in dieser turbulenten Zeit, waren insbesondere persönliche Treffen durch die aktuellen Corona-Entwicklungen geprägt. So musste 2020 zum ersten Mal seit langer Zeit ein Gesamttreffen ausfallen. Um eine Absage in diesem Jahr zu umgehen, wollten und mussten wir mit langjährigen Traditionen brechen.

 

In den Vorbereitungen der Treffen haben wir uns – wie sich später zeigen sollte – in weiser Voraussicht dazu entschieden, das Gesamttreffen aufzuteilen und an zwei Termine zu veranstalten. Zum einen sollte dadurch die Anzahl der Teilnehmenden bei den Treffen reduziert werden, zum anderen wollten wir den Gruppen aus dem Landkreis entgegenkommen und die Fahrtzeit zu den Treffen reduzieren. So wurden die Treffen in Wallenhorst und Bissendorf veranstaltet. Die Entscheidung auf zwei Veranstaltungen auszuweichen und unter Einhaltung der 2G-Regel durchzuführen, hat sich, in Angesicht der aktuell wieder deutlich steigenden Zahlen, bewährt. Mit jeweils ca. 60 Anmeldungen waren die Treffen gut besucht. Auch wenn einige verständlicher Weise coronabedingt der Veranstaltung ferngeblieben sind, waren und sind wir froh, viele von Ihnen unter dem Motto „Bleib nicht stehen, weitergehen“ in Präsenz wieder gesehen zu haben.

 

Für viele war es die erste Gelegenheit die beiden neuen Mitarbeitenden der Selbsthilfekontaktstelle „live“ kennenzulernen und der durchgeführte Kreativworkshop gab Gelegenheit sich mit dem persönlichen Weg in der Selbsthilfe auseinanderzusetzen. Es sind tolle Bilder und Collagen entstanden, die die Vielfältigkeit in der Selbsthilfe widerspiegeln.

 

 

Auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander wurde bei einem kleinen Snack genutzt und – dies haben wir aus den zahlreichen Rückmeldungen entnommen – ist weiterhin hoch. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das positive und konstruktive Feedback sowie natürlich für die aktive Teilnahme an den Gesamttreffen bedanken! Wir steigen nun mit Elan in die (Veranstaltungs-)Planung für das Jahr 2022 ein.